Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schrankenset 3


 Schrankenset 3 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 3 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 3 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 3 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 3 im EEP-Shop kaufen
Schrankenset 3 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 3 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 3 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 3 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAH10004

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 28.06.2011
Dateigrösse: 470.56 KB
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 10 5
10
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
8
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
8
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
8
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 19. Jahrhunderts.

In den Anfangszeiten der Eisenbahn bediente man die technischen Sicherungseinrichtungen an Bahnübergängen der freien Strecke vor Ort. Es handelte sich ausschließlich um Schrankenanlagen, oft waren es noch einfache Schiebeschranken. Die Bedienung war umständlich und musste stets im Freien ausgeführt werden. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitsaufwand zu verringern, entwickelte man schon bald mechanisch angetriebene Schlagbaumschranken, die entweder mit einer Handkurbel am Bahnübergang selbst oder mittels einer Seilwinde aus einem geschlossenen Raum heraus bedient werden konnten. Von der Seilwinde aus wurde die Antriebskraft zum Schließen und Öffnen der Schranken mithilfe von Drahtseilzügen über eine Entfernung von bis zu ca. 100 m und mehr übertragen. Später kam der elektrische Antrieb hinzu. Dennoch ließ sich der Abstand zwischen Bedienungsstelle und Bahnübergang nicht beliebig ausdehnen, denn der Schrankenwärter musste den Bahnübergang auch bei schlechten Sichtverhältnissen einsehen können, um ein Einschließen der Straßenverkehrsteilnehmer zwischen den Schrankenbäumen zu vermeiden.

Bahnübergänge müssen entweder mit technischen Einrichtungen oder durch andere Maßnahmen gesichert werden. "Ungesicherte" Bahnübergänge gibt es nicht, auch wenn diese Vokabel häufig, meist in Berichten über Unfälle an Bahnübergängen, gebraucht wird; korrekt wäre "technisch nicht gesichert". Welche Art der Sicherung angewandt werden muss oder darf, richtet sich nach der Stärke des Straßenverkehrs und der Art der Eisenbahnstrecke, ob Haupt- oder Nebenbahn, ein- oder mehrgleisige Strecke, Fußweg, Radweg, Waldweg oder Privatweg. Die Stärke des Straßenverkehrs richtet sich nach der Anzahl der Kraftfahrzeuge, die neben dem anderen Verkehr einen Bahnübergang innerhalb eines Tages überqueren. Bahnübergänge haben hiernach

* schwachen Verkehr mit bis zu 100 Kraftfahrzeugen,
* mäßigen Verkehr mit 100 bis zu 2 500 Kraftfahrzeugen und
* starken Verkehr mit mehr als 2 500 Kraftfahrzeugen.

Für Bahnübergänge mit starkem Straßenverkehr schreibt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung die technische Sicherung vor mit

* Lichtzeichen oder
* Blinklichtern oder
* Lichtzeichen mit Halbschranken oder
* Blinklichtern mit Halbschranken oder
* Lichtzeichen mit Schranken oder
* Schranken.

Das gilt für Haupt- und Nebenbahnstrecken gleichermaßen.
Quelle: Wikipedia

Lieferumfang:
Signale/Signale
  • Schranke_halb_Bl_V7
  • Schranke_halb_Land2_Bl_V7
  • Schranke_halb_Stadt2_Bl_V7
  • Schranke_halb_Stadt_Bl_V7
Hinweis:
Diese Schranken sind geeignet für normale Straßen, Gehweg 3 - Splines, sowie die Splines Stadtstraße und Landstraße von Norbert Popp.
Schrankenset 3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NAH10004

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 28.06.2011
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Flughafen Terminal | Bausatz Set 1Flughafen Terminal | Bausatz Set 1
Beschreibung:Mit diesem Set erhalten Sie Bauteile für einen Flughafenterminal. Bestehend aus Gleisobjekten mit unsichtbarem Wasserweg ist das gan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-Loks Kö I der DB in Epoche IVDiesel-Loks Kö I der DB in Epoche IV
Beschreibung: Die Deutz OMZ 122 ist eine Diesellokomotive, die zwischen 1932 und 1942 von Humboldt-Deutz in Köln in 176 Exemplaren gebaut wurde. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Männer gehend Set 1Männer gehend Set 1
Beschreibung: Männer gehend in 8 verschiedenen Versionen zur Gestaltung von EEP Anlagen. Lieferumfang: Mann1_geh_WA1 Mann2_geh_WA1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Pflanzenset 1Pflanzenset 1
Beschreibung:Das Pflanzenset besteht aus Scheinzypresse, Forsytie. Elfenbein-Ginster, Rhododondron und einem Rosenbogen. Verschiedene Größen. ( 17 Mod ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Ausfahrsignal der DB ab 1948, mit Mastschild ohne IndusiAusfahrsignal der DB ab 1948, mit Mastschild ohne Indusi
Beschreibung: Dies sind die ersten im Zusammenhang mit DR-Stellwerken eingeführten Lichthauptsignale. Sie bestanden noch aus 6 Laternen, wobei di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hauptsignalset (1-flg.) als Standard-, Hoch- und Zwergsignal (Regelanstrich)Hauptsignalset (1-flg.) als Standard-, Hoch- und Zwergsignal (Regelanstrich)
Beschreibung:   Noch heute werden Flügelsignale mit unterschiedlichen Masthöhen aufgestellt, von der die Standardhöhe von 8 Mete ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ausfahrsignale der ÖBB zum Einsatz am Bahnsteig, Standardbauart ab 1980Ausfahrsignale der ÖBB zum Einsatz am Bahnsteig, Standardbauart ab 1980
Beschreibung: Diese mehrbegriffigen Ausfahrsignale eignen sich, durch den höhergestellten Sockel und der niedrigeren Bauweise, für den Eins ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7
Beschreibung: Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe